ACHTSAMKEIT

'Mindfulness means paying attention in a particular way: on purpose, in the present moment, and nonjudgementally’

(Jon Kabat-Zinn, 1994)

 

Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment aufmerksam zu sein. Absichtsvoll und mit einer Haltung der Akzeptanz, der Neugier und ohne zu urteilen.

 

Achtsamkeit ist eine menschliche Fähigkeit, die durch systematisches Praktizieren von verschiedenen Übungen und Meditationsformen gefördert werden kann.

 

Wenn wir Achtsamkeit praktizieren, lernen wir uns weniger mit Gedanken und Gefühlen zu identifizieren. Wir stellen fest, dass wir uns nicht darin verlieren. Wir reagieren weniger automatisch, wir agieren ruhiger und freier. Unser Wahrnehmungsfeld erweitert sich und unsere Handlungsmöglichkeiten wachsen. Wir erfahren mehr über unseren Körper und unsere Grenzen, wodurch wir mit Stress besser umgehen können.

 

Durch die Achtsamkeitspraxis entwickeln wir auch ein größeres Einfühlungsvermögen in andere Menschen. Wir lernen, uns mit mehr Freundlichkeit zu behandeln. Die Achtsamkeitspraxis stellt nicht nur für die praktizierende Person, sonder auch für die Menschen um sie herum einen positiven Beitrag.

MBSR - STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT (nach Jon Kabat-Zinn)

MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein acht Wochen Programm zum besseren Umgang mit Stress.

 

Das Programm wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts Medical School ins Leben gerufen. Da das Programm über standardisierte Verfahren verfügt, konnte seine Wirksamkeit auf psychische und körperliche Gesundheitsaspekte nachgewiesen werden.

 

 

Das Programm beinhaltet acht wöchentliche Gruppensitzungen (2,5 Std.) und einen Übungstag an einem Wochenende (ca. 7 Std.). Durch verschiedene Übungen und das Erlernen von Meditation trainieren wir Achtsamkeit. Wir beschäftigen uns mit Themen wie Umgang mit Stress, Wahrnehmung, Umgang mit schwierigen Gefühlen, achtsame Kommunikation, Umgang mit körperlichen Schmerzen u.a.

 

Zur Zeit biete ich ausschließlich Kurse auf spanisch an. Deutschsprachige Kurse oder Workshops können gerne angefragt werden.